Sail Out der Plattform DolWin3

Am 15.06.2017 soll es soweit sein, dass die Offshore Plattform den Hafen in Rostock verlässt und sich auf den Weg zum endgültigen Standort in der Nordsee begibt.

Mit dem Projekt DolWin3 wird eine 900 MW-starke Gleichstromanbindung für Windparks im südwestlichen Teil des deutschen Nordseegebiets umgesetzt. Das Projekt DolWin3 ist der dritte Anschluss im DolWin-Cluster. Von der Konverterplattform DolWin gamma wird das Seekabel über eine Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungsleitung bis zur Küste geführt und ab da als Erdkabel weitere etwa 80 Kilometer bis zur landseitigen Konverterstation Dörpen West verlegt. Dort wird der Gleich- in Drehstrom gewandelt. Dort befindet sich auch der Netzverknüpfungspunkt, der die Verbindung zum deutschen Übertragungsnetz herstellt. Die Fertigstellung des Anschlusses ist für 2018 vorgesehen. SEAR hat einen sehr großen Anteil an der Fertigstellung dieses Projektes. Wir haben für die Offshore-Plattform und die Landstation das gesamte Hochspannungs-Equipment montiert. Dazu zählt nicht nur die Gas-Isolierte-Schaltanlage mit 155.000 Volt und 400.000 Volt, sondern auch die gesamte Konvertermontage bis hin zur Konverterkühlung. Über 400.000m Kabel wurden durch uns in beiden Projekten verlegt. In Spitzenzeiten waren wir mit mehr als 150 Mitarbeitern tätig. Das Auftragsvolumen der beiden Projekte beläuft sich derzeitig auf ca 12,1 Mio€.

Zurück